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Social Media Online Marketing Manager/in

Nächste Infoanlässe

09.12.2024
Standortübergreifend
18:00-19:00
Alle Infoanlässe
Unternehmen müssen heutzutage omnipräsent sein, um im harten Wettbewerb bestehen zu können. Durch die zunehmende Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen können, stark erweitert. Digitales Marketing spielt hierfür eine entscheidende Rolle um Kunden gewinnen zu können. Potentielle Kunden informieren sich heute immer häufiger online über Produkte und Dienstleistungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wenn Unternehmen nicht sichtbar sind, verpassen sie die Chance, potenzielle Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen über verschiedene Kanäle präsent sind, wie beispielsweise über Social Media Plattformen, eine eigene Website oder Suchmaschinenwerbung. Darüber hinaus können Unternehmen durch eine breite Präsenz ihre Marke stärken und ihr Image verbessern. Eine omnipräsente Marke wird von Interessenten und potentiellen Kunden als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger wahrgenommen und kann somit leichter Kunden gewinnen und binden. Insgesamt ist es also wichtig, dass Unternehmen omnipräsent sind, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Marke zu stärken. Doch worauf kommt es eigentlich an? In diesem Kurs beantworten wir unter anderem folgende Fragen: Wie funktionieren diese Social Media Kanäle? Wie erstellt man eine Online Marketingstrategie? Und was steckt hinter den Begriffen SEO, SEA, CRM, ROI, CLV und KPIs? Wir zeigen es dir!
 

Inhalt

Wir legen bei dieser Weiterbildung Wert auf einen maximalen Praxisbezug. Wo auch immer möglich versuchen wir deshalb, die Projekte und Unternehmen der Teilnehmenden in den Unterricht einzubeziehen und das Fachliche, mit Hilfe von konkreten Praxisbeispielen, zu erläutern.

Alle Lektionen finden ortsunabhängig und online via «Microsoft Teams» statt, so dass du deine Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit bestens kombinieren kannst.

Die Social Media und Online Marketing Manager/in Ausbildung umfasst 80 Lektionen und fokussiert sich auf folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum sind Social Media & Online Marketing für Unternehmen unentbehrlich geworden?
  • Welche persönlichen Voraussetzungen musst du in Zukunft als Social Media und Online Marketing Manager/in erfüllen, um erfolgreich zu sein?
  • Wie erstellst du eine Zielgruppe mit verschiedenen Persona und wofür?
  • Wie erstellst du eine passende Marketingstrategie für dein Produkt bzw. für deine Dienstleistung?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Branding, Marketing, Vertrieb und PR?
  • Wie setzt du dir sinnvolle langfristige Ziele und wie arbeitest du auf diese Ziele hin?
  • Welche Social Media Kanäle gibt es und welche Plattform passt zu dir?
  • Warum ist Content Marketing wichtig und wie erstellt man «guten Content»?
  • Was sind digitale Geschäftsmodelle und wann brauche ich welches Modell?
  • Wie kann ich von Plattformen wie Amazon, eBay, und Google für mein Business profitieren?
  • Gibt es Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Geschäftsmodelle und wenn ja, welche?
  • Worauf kommt es an damit ein Onlineshop, eine Webseite bzw. eine Landingpage verkauft und nicht nur gut aussieht?
  • Was heisst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wie setzst du es profitabel für dich ein?
  • Wie holst du mit Bildern, Texte, Videos und Audios das Maximum aus Social Media für dein Produkt bzw. für deine Dienstleistung heraus?
  • Wann macht Werbung auf Google, YouTube, Linkedin, Facebook, Instagram, TikTok und co. Sinn und wann nicht?
  • Wie erstellst du eine Werbekampagne für die einzelnen Kanäle?
  • Was heisst Leadgenerierung und wie generiere ich Anfragen, die zu Kunden werden?
  • Wie arbeite ich mit Email Marketing und welche Tools stehen mir dabei zur Verfügung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Email Marketing und Newsletter Marketing
  • Was ist ein Customer Relationship Management (CRM) und wie setze ich es für mich ein?
  • Welche Werkzeuge und Tools stehen dir im Internet zur Verfügung, um die gesamte Übersicht im Arbeitsalltag zu erhalten?
  • uvm.

Nach Abschluss der Ausbildung zur/zum Social Media und Online Marketing Manager/in bist du in der Lage, mit dem richtigen Mindset, dir im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen und eine erfolgversprechende Strategie inkl. Umsetzungsplan selbstständig zu erstellen und auszuführen. Du sorgst somit für die bestmögliche Präsenz deines Unternehmens im Internet.

Zielgruppe

Sachbearbeiter/innen in KMUs, Marketingverantwortliche, Geschäftsleitungen sowie Mitarbeitende, die für Online Marketing und Social Media zuständig sind, entsprechende Projekte planen, führen und begleiten wollen oder sich ein fundiertes Verständnis vor dem Start in die Selbstständigkeit aneignen wollen.

 

Abschlüsse

Social Media / Online Marketing Manager/in

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du zusätzlich zur Ausbildungsbestätigung das WISS-Zertifikat "Social Media / Online Marketing Manager/in".
 

Benefits

 

Zulassung

Du solltest Grundkenntnisse der gängigsten Social Media und Online Marketing Plattformen haben sowie einen internetfähigen Laptop, Mac oder PC mit Kamera und Headset für die digitale Zusammenarbeit.
 

Kosten

Die Kosten für den Kurs betragen CHF 2’980.00 inkl. Lehrmittel.
 

Nächste Infoanlässe

 

Starttermine

  • 25.02.2025
    20 Abende à 4 Lektionen
    Online
    Di
    17:30 - 21:00
    Onlinekurs mit 20 Webinareinheiten
    Anmelden
    CHF 2’980.00
  • 26.08.2025
    20 Abende à 4 Lektionen
    Online
    Di
    17:30 - 21:00
    Onlinekurs mit 20 Webinareinheiten
    Anmelden
    CHF 2’980.00
 

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