03.11.2023
Alicia und Maxim absolvieren als Berufsumsteigende ihre Zweitausbildung als Informatiker/in Applikationsentwicklung an der WISS. Zusammen bilden sie eines der beiden Teams von WISS-Lernenden, die an der AI-Challenge der OST (Ostschweizer Fachhochschule) teilnehmen. Der Wettbewerb eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen zu vertiefen.
Max beschreibt den Wettbewerb als einen Anreiz, sich mit der immer weiter fortschreitenden Entwicklung von KI und maschinellem Lernen auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden müssen in Eigenregie ein selbstfahrendes Fahrzeug programmieren und treten in der Endrunde gegeneinander an. Die Herausforderung besteht darin, ein Modell zu entwickeln, das in der Lage ist, autonom zu fahren und dabei Objekte zu erkennen.
Für Alicia ist die Teilnahme an der Challenge eine Gelegenheit, weiter in die Welt der Informatik und insbesondere der KI einzutauchen. "Es ist ein spannendes Thema, was auf dem Vormarsch ist. Überall und in jeder Branche ist KI zu finden, darum wollte ich etwas Neues lernen."
Zu Beginn des Projekts erhielten die Teilnehmenden eine Einführung ins Thema, gefolgt von einer theoretischen Phase, in der sie sich intensiver mit der Entwicklung ihres Modells auseinandersetzten. Auch das Auto wurde von der OST gestellt und hört auf den Namen "wheely-wonka".
Die grösste Herausforderung war, wie so oft, die Anfangsphase. "Der thematische Einstieg und die komplexe Mathematik dahinter zu verstehen, das war nicht ganz einfach", gesteht Max. Doch auch wenn das Projekt ausserhalb des regulären Lehrplans durchgeführt wurde, konnten die Beiden auf die Unterstützung eines engagierten WISS-Dozenten zählen. "Der Dozent hat sich am Abend zusätzlich noch die Zeit genommen und uns alles nochmals erklärt. Das hat uns sehr geholfen und vorangebracht", sagt Alicia.
Mit dem Wochenende vor der Tür sind die Beiden bereit, alles für den Sieg zu geben. "Ich kann jedem empfehlen an so einer KI-Challenge teilzunehmen. Der Moment als das Fahrzeug das erste Mal wie geplant gefahren ist, war ein sehr grosses Erfolgserlebnis", erklärt Alicia.
Wir drücken Alicia und Max fest die Daumen und hoffen, dass sie den Sieg mit nach Hause nehmen können!
Die Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit ab 13 Uhr zugänglich. Interessierte können zum Campus der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil-Jona kommen und den Wettbewerb live verfolgen. Weitere Infos gibt’s hier: https://www.ost.ch/de/die-ost/campus/campus-rapperswil-jona/nachwuchs/ai-challenge
Du möchtest als Berufsumsteiger/in auch in die Informatik starten? Mach’s wie Alicia und Max und absolviere deine Ausbildung zum/zur Informatiker/in EFZ Applikationsentwicklung an der WISS.
Weitere Möglichkeiten für quereinsteigende Erwachsene und Maturanden/Maturandinnen:
Natürlich kannst du auch deine Erstausbildung an der WISS machen: