In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist Projektmanagement das Rückgrat der Umsetzung von Zielen und Ideen in die Realität. Ganz gleich, ob sie kleine Aufgaben oder gross angelegte Initiativen leiten, Projektmanager/innen müssen sich mit engen Fristen, komplexen Budgets und unterschiedlichen Teams auseinandersetzen. Um erfolgreich zu sein, brauchen sie ein abgerundetes Qualifikationsprofil. In diesem Blog gehen wir auf die wesentlichen Fähigkeiten ein, die jede/r Projektmanager/in beherrschen sollte, um nicht nur den Projekterfolg zu sichern, sondern auch die eigene Karriereentwicklung voranzutreiben.
Das Herzstück eines jeden erfolgreichen Projekts ist ein/e Projektmanager/in mit starken Führungsqualitäten. Diese gehen über die Delegation von Aufgaben hinaus – er/sie muss Teams dazu inspirieren und motivieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Effektive Kommunikation kann über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts entscheiden. Projektmanager/innen müssen dafür sorgen, dass alle Beteiligten - von den Teammitgliedern bis hin zu den Stakeholdern - auf dem Laufenden bleiben und sich abstimmen.
Projektmanager/innen brauchen starke technische Fähigkeiten, um die Projektdetails zu verwalten und im Griff zu haben. Diese Kompetenzen gewährleisten, dass Projekte effizient geplant, durchgeführt und überwacht werden.
Hard Skills sind zwar wichtig, aber zwischenmenschliche Fähigkeiten machen den Unterschied zwischen einem/einer guten und einem/einer hervorragenden Projektmanager/in aus. Soft Skills helfen dabei Konflikte zu lösen und die Stimmung auch in schwierigen Phasen aufrechtzuerhalten.
Gute Projektmanager/innen wissen, dass verschiedene Projekte unterschiedliche Ansätze erfordern. Je mehr Fachwissen sie haben, desto einfacher wird es, die beste Methode für die jeweils anstehende Aufgabe zu wählen.
Unvorhergesehene Risiken können selbst die bestgeplanten Projekte zum Scheitern bringen. Das Beherrschen von Risikobewertung und Change Management helfen dabei, ruhig und konzentriert zu bleiben und das Team durch die Herausforderungen zu steuern.
Die Beherrschung dieser grundlegenden PM-Fähigkeiten ist nicht nur für den Projekterfolg wichtig, sondern auch für deine berufliche Weiterentwicklung. Unternehmen sind weiterhin auf eine effiziente Projektdurchführung angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Top ausgebildete Projektmanager/innen sind auf dem Arbeitsmarkt also heiss begehrt. Das heisst aber auch, dass sie in ihre berufliche Entwicklung investieren müssen, um in einem sich ständig weiterentwickelnden Bereich die Nase vorn zu haben.
Wenn du deine PM-Skills verbessern oder dich spezialisieren möchtest, solltest du über eine Weiterbildung nachdenken. Von erfahrenen Fachleuten zu lernen und neue Erkenntnisse zu gewinnen, kann dir völlig neue Möglichkeiten eröffnen und natürlich auch deinen Marktwert steigern. Willst du deine Karriere im Projektmanagement mit einem Diplom auf das nächste Level bringen und dich als Experte/Expertin etablieren? Starte deine Nachdiplomstudium (NDS HF) an der WISS und werde in 2 Semestern zum/zur Dipl. Head of Agile Projectmanagement NDS HF. Du eignest dir eine Vielzahl an wertvollen Kompetenzen an:
Professionelles Projektmanagement
Digitalisierung und Informationstechnologie
Allgemeine Berufsfeldkompetenzen
Mit einem geringen Zusatzaufwand kannst du gleichzeitig ein CAS FH in Projektmanagement absolvieren. Alle Infos findest du hier.