Kontakt

Bern

Karin Minder

Karin Minder

Standortverantwortung

St. Gallen

Monika Koller

Monika Koller Müller

Schulleitung Grundbildung

Zürich

Vanja Veselinovic

Vanja Veselinovic

Schulleitung Höhere Berufsbildung

Luzern

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Studiengangsleitung

Was macht ein/e Plattformentwickler/in?

was macht ein/e plattformentwickler/in
Informatiker/innen, die in der Plattformentwicklung tätig sind, konzentrieren sich auf die Gestaltung und den Aufbau von Computersystemen und -anwendungen, die als Plattform für andere Anwendungen oder Dienste dienen. Eine Plattform ist in der Regel eine Grundlage, auf der andere Anwendungen oder Dienste aufbauen und sich integrieren lassen.

Inhalt

Aufgabenbereiche eines/einer Plattformentwicklers/-entwicklerin

Informatiker/innen in der Plattformentwicklung sind dafür verantwortlich, die technischen Anforderungen für eine Plattform zu definieren und dafür zu sorgen, dass sie reibungslos funktioniert. Dazu gehört beispielsweise die Gestaltung von APIs (Application Programming Interfaces), die es ermöglichen, dass andere Anwendungen oder Dienste auf die Plattform zugreifen können. Sie stellen sicher, dass die Plattform skalierbar ist und sich problemlos an die wachsenden Anforderungen anpassen lässt. Die Informatiker/innen in der Plattformentwicklung arbeiten auch daran, die Benutzerfreundlichkeit der Plattform zu verbessern und sicherzustellen, dass sie einfach zu verwenden ist. Dazu gehört beispielsweise die Gestaltung von Benutzeroberflächen und die Integration von Hilfe- und Supportfunktionen. Sie sorgen auch dafür, dass die Plattform sicher ist und die Daten der Benutzer geschützt werden.

informatiker/in plattformentwicklung

Welche Voraussetzungen müssen Plattformentwickler/innen erfüllen?

Informatiker/innen arbeiten häufig in einem Team von Entwicklern und müssen über umfassende Kenntnisse in der Softwareentwicklung und in der Analyse von Geschäftsprozessen verfügen. Sie verstehen auch die Funktionsweise von Computersystemen und sind in der Lage, komplexe Probleme zu lösen. In der Plattformentwicklung benötigen sie auch die Fähigkeit, sich schnell in neue Technologien einzuarbeiten.

informatiker/in plattformentwicklung

Fazit

Die Informatiker/innen in der Plattformentwicklung gestalten und bauen Plattformen, die als Grundlage für andere Anwendungen oder Dienste dienen. Dazu gehört die Definition technischer Anforderungen, die Gestaltung von APIs und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Plattform. Die Plattformentwickler/innen sind ebenfalls verantwortlich für die Sicherheit der Plattform und den Datenschutz der Benutzer. Sie arbeiten in einem Team von Entwicklern und benötigt umfassende Kenntnisse in der Softwareentwicklung und in der Analyse von Geschäftsprozessen.

Möchtest du mehr über die Ausbildung zum/zur Informatiker/in Plattformentwicklung erfahren? Dann informiere dich hier:

Informatiker/in EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung

Du hast bereits eine Lehre absolviert, möchtest dich aber umschulen und als Plattformentwickler/in neu durchstarten? Dann informiere dich hier über unser Angebot für Berufsumsteiger/innen:

Informatiker/in EFZ Berufsumsteiger Fachrichtung Plattformentwicklung

Oder du kannst uns auch anrufen und mit unseren Lehrgangsbetreuer/innen sprechen, gerne helfen wir dir beim Einstieg in die IT-Branche!